KIND UND KULTUR DUISBURG e.V.

 INFO

 

Der Beginn
Am 28.11.2006 um 16:30 Uhr kamen im damaligen ATLANTIS Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg sieben Personen zusammen um die Gründung des Vereins Kind und Kultur Duisburg e.V. zu beschließen.


Weshalb an diesem Tag der Verein Kind und Kultur Duisburg e.V. gegründet werden sollte?

Nach kurzer Diskussion über die Notwendigkeit der Gründung eines Vereins zum Zwecke der Förderung von Angeboten außerschulische Lernorte für Kinder und Jugendliche und die damit verbundene Umsetzung pädagogischer Konzepte und über die Satzung wurde über beide Punkte per Handzeichen abgestimmt. Alle sieben Anwesenden stimmten der Gründung und der vorgelegten Satzung per Handzeichen zu. Alle Anwesenden bestätigten ihren Beitritt durch ihre Unterschrift auf der Satzung.

Die Versammlungsleiterin schloss die Versammlung um am 28.11.2002 um 17:15 Uhr.

Die Pause
Am 06.11.2007 schloss das Atlantis Kindermuseum vorerst seine Tore, da das Atlantis umziehen sollte in das Theater am Marientor. Dieses scheiterte, 18 weitere Standorte für das Kindermuseum waren in der engeren Auswahl. Kein Standort war geeignet, das Kindermuseum zu beheimaten.

Nach einem Rechtsstreit wurde der Name Atlantis endgültig abgelegt und der neue Name EXPLORADO war geboren. Unter diesem neuen Namen und mit den Inhalten des Kindermuseum waren Mitarbeiter in Osteuropa unterwegs und brachten Kindern Freude.

Die Vereinstätigkeit war zu dieser Zeit eher nicht aktiv.

 

  weitere Infos

 

 Die Philosophie

Sage es mir und ich vergesse es.

Zeige es mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich behalte es!

 

Lao Tse

 Öffnungszeiten

Di-Do 9-18 Uhr
Fr-So 10-19 Uhr
Feiertage, NRW-Ferien täglich 10-19 Uhr
Rosenmontag geschlossen

Infos & Anmeldung unter (0203) 298 233 40
www.explorado-duisburg.de